Sonntag, 16. November 2014

Herbstliche Muffins

Es ist sehr still geworden hier auf dem Blog. Und wenn ich was poste, dann nur Fotos.
Das soll sich nun ändern. Ich möchte wieder etwas mehr Bloggen und auch etwas mehr Schreiben. 
Und worüber schreibt es sich besonders gut??
Über das Backen! Backen ist gleich nach Fotografieren meine zweite Lieblingsbeschäftigung und besonders im Herbst kommt diese Sucht stark zur Geltung.
Ich muss gestehen, ich hatte große Angst vor unserer Stromabrechnung, denn an manchen Tagen lief der Ofen stundenlang heiß. Leider bin ich in ganz vielen Dingen sehr perfektionistisch. Das heißt nicht, dass ich alles perfekt mache! Ich strebe danach alles perfekt zu machen, zumindest meiner Ansicht nach perfekt, und das so lange bis es perfekt ist. Auch beim Backen.
Gestern war wieder so ein Fall. Ich finde es ja ganz toll, wenn die Bilder von Rezepten so wunderbar perfekt aussehen, aber das eigene Ergebnis so weit entfernt davon wie der Mars von der Erde, obwohl man alles 1:1 nachgemacht hat.
Natürlich sieht in Zeitschriften alles viel toller aus! Das weiß ich, aber wahrhaben will ich es nicht!


Es sollten Muffins aus der "Flow" werden. Geschmacklich waren sie top, aber optisch... Nope! Jeder hätte sie für normale Muffins gehalten, ich nicht. Die Farbe gefiel mir nicht, und natürlich sind sie nicht mal annähernd so schön aufgegangen wie man sie überall in Cafés und Zeitschriften präsentiert bekommt. Sind sie überhaupt aufgegangen??
Diese Unzufriedenheit über ein misslungenes Backerlebnis ist schrecklich, und da ich mit dieser Unzufriedenheit nicht schlafen gehen kann blieb der Ofen direkt an für einen zweiten Versuch.
Die Zutaten welche die Muffins ausmachten behielt ich, aber den Rest wandelte ich ab. 

Et Voila: 
Apfel-Zimt Muffins mit Himbeeren und Mandelblättchen


Zutaten: 
100g zerlassene Butter
110g Zucker
1Pck Vanillinzucker
2 Eier
1/2 Pack Backpulver 
1TL Natron
250g Mehl
Milch nach Bedarf
60g Haselnüsse, gemahlen
1 Apfel
2 TL Zitronensaft
1 - 2 TL Zimt
(TK) Himbeeren
Mandelblättchen

Als erstes das Muffinblech mit den Förmchen befüllen und den Ofen auf 180C vorheizen (ich backe mit Umluft).
Den Apfel schälen, in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft und Zimt in ein Schälchen geben und zur Seite stellen.
Den Zucker, Vanillinzucker, Mehl, die Haselnüsse, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermischen.
Die Eier kommen mit der zerlassenen Butter in eine zwete Schüssel und werden kurz verrührt.
Dann die flüssigen Zutaten unter die trockenen geben und kurz mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren. Milch solange zuschütten bis eine feste, aber cremige Konsistenz erreicht wurde zum Schluss die Äpfel untermischen.

INFO: Wichtig bei Muffins ist, dass nicht mit einem elektrischen Handrührgerät gearbeitet und möglichst wenig gerührt wird. Außerdem sollte der Teig nach Fertigstellung schnellstmöglich in  den gut vorgeheizten  Ofen.

Die Muffinförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und auf jeden Muffin ca zwei Himbeeren stecken. 
Zum Schluss werden die Mandelblättchen drüber gestreut. 
Das ganze kommt dann für ca 30 Minuten in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower

Copyright

Sämtliche Bilder dieser Website unterliegen dem Copyright. Jedes Veröffentlichen, Kopieren, Vervielfältigen oder Einbinden in fremde Seiten ist untersagt! Jeder Verstoß wird zur Anzeige gebracht und zieht Schadenersatzansprüche nach sich.